Persönlich. «Mit Menschen arbeiten – ganz multikulturell»

«Halleluja!» jauchzt Ernst Heller, wo immer er auftaucht, den Menschen zu. Als katholischer Pfarrer ist er eine schillernde Figur. Während 15 Jahren war Ernst Heller als Seelsorger für Zirkus-Artisten, Markthändler und Schausteller unterwegs. Dass er mehr ist als ein «Clown Gottes», hat Heller auch mit legendären Circus- Gottesdiensten bewiesen, wo öfters nicht genügend Platz war für die angereisten Gläubigen. «Hinter den Schleier schauen» – das war für Gisela Hurschler Motivation, unter anderem Arabisch zu studieren. Ihr Studienjahr in Syrien hat sie als junge Frau damals wesentlich geprägt. Die Erfahrung in einer Kultur «die Fremde» zu sein, prägte sie für ihr Leben ganz wesentlich. Durch ihre Arbeit in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit hat sie viel Armut und Leid gesehen: Herausforderungen, die sie auch an persönliche Grenzen brachten