Manchester by the Sea

Es ist nicht das Verrichten lästiger Aufgaben wie Schneeschippen und das Entstopfen von Klos, die Lee (Casey Affleck) resigniert verrichtet, aber etwas scheint dem jungen Hausabwart auf der Seele zu liegen. Ein Anruf rüttelt Lee auf: Sein Bruder hatte einen Herzinfarkt. Als Lee in seiner alten Heimat eintrifft, dem Küstenstädtchen Manchester by the Sea, ist der Bruder tot. Lees Bruder hinterlässt einen Sohn, Patrick (Lucas Hedges). Weil dessen Mutter sich vor Jahren schon aus dem Staub gemacht hatte, soll Lee die Fürsorge für den Teenager zufallen. Der Onkel jedoch windet sich, obwohl er sich seit dessen frühen Kindertagen mit dem Buben bestens versteht. Der Grund ist vielmehr eine vor Jahren erlittene Tragödie. Zu herzzerreissend sind die Bilder, die Lees Rückkehr nach Manchester und das Aufeinandertreffen auf seine Ex-Frau Randi (Michelle Williams) in ihm auslösen. Kenneth Lonergans Drama (US 2016) ist ein tieftrauriger Film, der Gefühle nicht mit Sentimentalitäten verwechselt

Filmtipp Januar 2017: