Lost Highway

Ein geheimnisvoller Voyeur schickt Videokassetten an Fred (Bill Pullman) und Renee (Patricia Arquette), auf denen das Paar in intimster Zweisamkeit zu sehen ist. Dann wird Fred plötzlich verhaftet. Er soll Renee auf bestialische Art ermordet haben. Fred, der sich an nichts erinnern kann, wird verurteilt und wandert ins Gefängnis. Als die Wärter eines Morgens die Zellentür öffnen, finden sie nicht Fred, sondern einen verstörten jungen Mann namens Pete (Balthazar Getty). Pete war zuvor auf ungeklärte Weise verschwunden. Auch er hat keine Erinnerung an das, was geschehen ist. Da man keine Anschuldigungen gegen ihn erheben kann, wird er entlassen. Er versucht, in sein altes Leben als Automechaniker zurückzufinden. Doch bald gerät auch Petes Alltag aus den Fugen … Regisseur David Lynch schuf einmal mehr ein geniales Gesamtkunstwerk (US 1996), das sich durch blosse Inhaltsbeschreibung kaum erfassen lässt: eine Fallstudie über Paranoia und Schizophrenie?