Leben ohne Erinnerung

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn. Der damals 31-jährige Daniel wird schwer verletzt. Die Diagnose: schweres Schädel-Hirn-Trauma. Sein Hippocampus – die Gehirnregion, die wesentlichen Anteil am Lang- und Kurzzeitgedächtnis hat – wurde nachhaltig geschädigt. Sein Gehirn kann keine neuen Informationen abspeichern. Daniel wird sich von nun an in einem Leben ohne Erinnerungen zurechtfinden müssen. Das Kamerateam hat Daniel zwei Jahre lang in seinem Alltag beobachtet, ihn zu Therapien, zu Vorträgen und ehrenamtlicher Tätigkeit begleitet. Entstanden ist das Portrait eines Mannes, der trotz vieler Tiefpunkte seinen Lebensmut und seinen Humor nicht verliert. Redegewandt und klug reflektiert er seine Situation und kommt zu überraschenden Ergebnissen. Dieser Dokumentarfilm zeigt, wie ein Leben ohne Erinnerung möglich ist, wie Daniel sich mit Hilfsmitteln und Strategien in seinem neuen Leben zurechtfindet und trotzdem versucht, das Leben im Moment zu geniessen