Kuba im globalen Spiel (2/2)

Die zweiteilige Dokumentation handelt von dem unglaublichen, diplomatischen Abenteuer der Kubanischen Revolution – von ihren Anfängen bis heute. Mit dem Zerfall der Sowjetunion verlor Kuba seine wichtigste politische und wirtschaftliche Unterstützung im Kampf gegen das immer noch bestehende US-Embargo. Der Lebensstandard verschlechterte sich drastisch. Dies hatte zur Folge, dass zahlreiche Kubaner in die USA flohen, was die Beziehungen beider Länder noch mehr vergiftete. Die Spannungen erreichten ihren Höhepunkt, als zwei Flugzeuge der Hilfsorganisation «Brothers to the Rescue», die kubanische Bootsflüchtlinge unterstützte, den Luftraum des Inselstaates verletzten und von der kubanischen Luftabwehr abgeschossen wurden. Fortan war klar, dass es keine Annäherung an die USA geben würde, und Kuba erfand seine Aussenpolitik noch einmal ganz neu: Auf die Kämpfer folgten die Diplomaten. Fidel Castro tauschte seine Militärkluft gegen einen Zweireiher, den bewaffneten Kampf gegen Soft Power und suchte neue Verbündete und Handelspartner, insbesondere in Lateinamerika