Katholische Welt. Hans Blumenberg

Der Münsteraner Philosoph Hans Blumenberg (1920–1996) hatte ursprünglich katholische Theologie studiert und wollte Priester werden. Aufgrund der halbjüdischen Herkunft seiner Mutter musste er in der Nazizeit das Studium aufgeben und wurde Philosoph. Berühmt wurde Blumenberg durch seine Kritik an der Moderne und ihrem Verhältnis zum Religiösen. In Blumenbergs skeptischem Denken steht immer wieder die Frage nach einem Gottesbild im Vordergrund, dass dem technischen Zeitalter entspricht, also auch Entfremdung und Verlorenheit des neuzeitlichen Menschen miteinbezieht. Hans Blumenberg lässt sich in der Epoche der Ideologien keiner der gängigen philosophischen Strömungen des 20. Jahrhunderts zuordnen. Stattdessen formulierte er eine umfangreiche Kritik der Moderne, die sich aus spirituellen Wurzeln speist. Ein Portrait aus Anlass seines 100. Geburtstages