Hörspiel. «Chinchilla Arschloch, waswas» von Helgard Haug und Thilo Guschas

Bei den ARD-Hörspieltagen wurde «Chinchilla Arschloch, waswas» zum Hörspiel des Jahres 2019 gewählt. Die Jury würdigt das Stück als «klug und vertrauensvoll konstruiertes Hörspiel: Der Protagonist in diesem Werk lässt sich durch viele Attribute beschreiben. Er hat Lebenslust und Humor, er ist kreativ und mutig, er liebt seine Familie. Er tickt genauso wie viele andere. Ihm dabei zuzuhören, wie er sich die Welt, die Gemeinschaft erschliesst, wie er seinen Platz einfordert, ist ein grosser Spass. Und baut eine Brücke zu allen Menschen, deren Besonderheiten nicht der Norm entsprechen, einer Norm, die längst abgeschafft gehört.» Daneben zeige das Hörspiel, dass es auch einen ganz anderen Umgang mit Schimpfwörtern gibt