Hinter dem Altar (Behind the Altar)

Seit Jahren wird die katholische Kirche von Skandalen wegen Kindesmissbrauchs erschüttert. Lange Zeit tat sich die Führung schwer damit, das vermeintlich Unmögliche wahrzunehmen. Erst Papst Benedikt XVI. führte offiziell eine Politik der Nulltoleranz ein und verlangte strenge Richtlinien gegen den Missbrauch von Kindern. Als sein Nachfolger Franziskus 2013 gewählt wurde, weckte er die Hoffnung, dass nun nicht nur fehlbare Pfarrer bestraft würden, sondern auch deren Vorgesetzte in der kirchlichen Hierarchie, welche oft die Übeltäter gedeckt hatten. Was wurde daraus? In seinem neuen Film (2016) untersucht der britische Historiker John Dickie den Umgang der Kirche mit pädophilen Pfarrern. Auf einer Reise von Italien über Frankreich und die USA nach Argentinien entdeckt er bisher unbekannte Fälle von Kindesmissbrauch und zeigt, wie die Kirche oft zu wenig tat und wie es ihr noch heute schwerfällt, die Wahrheit anzuerkennen und darauf zu reagieren