Fenster zum Sonntag. Vom Detektiv zum Lerncoach – Talk

Als Detektiv bei der Kriminalpolizei beobachtete er früher Verbrecher, heute setzt Bobby Weggenmann seine Beobachtungsgabe als Lerncoach ein. Er analysiert die Stärken von Kindern und zeigt ihnen, wie sie diese beim Lernen verwenden können. Individuelle Lernkonzepte sollen helfen, dass sich Schülerinnen und Schüler Schulstoff besser merken, ihre Konzentration steigern und den Schulalltag stressfreier bewältigen können. Als Schüler hasste Weggenmann es zu lernen und hatte innere Blockaden. Er bekundete deshalb Mühe, sein Potenzial abzurufen. Später wurde er ein Kriminalpolizist der harten Sorte, der auch gerne mal über dem Gesetz stand und bei Verfolgungsjagden keine Rücksicht auf Verluste nahm. Nach der Zeit bei der Polizei absolvierte Weggenmann eine theologische Ausbildung und wurde Religionslehrer, später Schulleiter. 2019 gründete Weggenmann «Lernflammen» und bietet in seinem eigenen Förderzentrum Lerncoachings an