Fenster zum Sonntag. Mit mir im Reinen

Sekundarlehrer Martin Güdel gibt in seinem Erstlingskrimi «Der Ständerat» der Hauptfigur David Wyss eine heftige Packung an Schuld- und anderen Gefühlen mit auf den Weg. Albträume sind die Folge. Ist es mit einer solchen Vergangenheit überhaupt möglich, je wieder in den Spiegel zu schauen und gute Gefühle für sich und sein Leben zu verspüren? Das ist nicht nur für den Regionalfahnder der Polizei in diesem Roman eine wichtige Frage. Mit niemand anderem verbringen wir so viel Zeit, wie mit uns selbst. Wir tun also gut daran uns zu mögen und die Zeit mit uns selbst, trotz unserer Unvollkommenheit, zu geniessen. Die Figur von David Wyss hat auch etwas mit ihrem Erschaffer, Autor Martin Güdel, zu tun. Obwohl er nie einen solch folgenschweren Unfall verursacht habe, wie er sagt. Abgründe, die sich aufgrund des eigenen Unvermögens öffnen, die kenne er auch selber