Evangelische Perspektiven. Die Friedensbewegung und das Verbot der Atomwaffen

Seit Jahrzehnten waren christliche Aktivisten an vorderster Front, wenn es um Frieden und das Nein zu Atomwaffen ging. Nun haben sie in Koalition mit Hunderten von Friedens-Initiativen weltweit etwas erreicht, was lange unmöglich schien: Die Vereinten Nationen und Hunderte von Staaten haben im Januar 2021 völkerrechtlich ein Verbot von Atomwaffen beschlossen. Der Weg dahin war beschwerlich und über Jahrzehnte gekennzeichnet von mutigen Aktionen entschlossener Friedensaktivisten der globalen Zivilgesellschaft. Dazu gehörten auch kirchliche Friedensgruppen, engagierte Mönche und Nonnen. Die Sendung erinnert an Aktionen der weltweiten Friedensbewegung, die schliesslich zum symbolischen Erfolg führte, aber noch nicht abgeschlossen ist. Denn nun sind zwar Atomwaffen verboten, die Atommächte aber ignorieren bislang das Votum der Vereinten Nationen