Evangelische Perspektiven. Angst ist ein schlechter Ratgeber

Ruhig bleiben, Contenance bewahren. Du musst das entspannt sehen, keep cool, nimm’s leicht – wer kennt diese Appelle, gelassen zu bleiben nicht? Und doch führen sie gerade bei Stress dazu, uns erst recht auf die Palme zu bringen. Woran liegt das? Was macht uns gelassen in unruhigen Zeiten, in Zeiten in denen das Tempo dank Social Media und World Wide Web immer schneller und der gesellschaftliche Diskurs immer extremer zu werden scheint? Philosophen und Mystiker sind seit jeher der Gelassenheit auf der Spur. Meister Eckhardt erkannte schon im Mittelalter: bei Druck ist weniger mehr. Wie aber kann ich Dinge einfach lassen, wenn um mich herum Anforderungen auf mich einprasseln, ständig das Handy piept, To-Do-Listen erledigt werden müssen, gesellschaftliche Konventionen eingehalten werden sollen, eigene Ziele erfüllt werden wollen?