Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger (Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto)

Der Dottore (Gian Maria Volonté), wie der Inspektor im Morddezernat von den Kollegen respektvoll genannt wird, ist soeben zu deren Chef ernannt worden. Weil seine Geliebte Augusta (Florinda Bolkan) ihn gedemütigt hat, ermordet der krankhaft veranlagte Kommissar sie mit einer Rasierklinge. Anonym gibt er der Polizei einen Hinweis auf den Mord und hinterlässt am Tatort absichtlich Spuren, die auf ihn hinweisen. Doch durch seine Stellung bei der römischen Polizei und der damit einhergehenden Unantastbarkeit seiner Person werden die vorgefundenen Hinweise von den Ermittlern ignoriert. Anstelle des Inspektors wird der Ex-Mann der Toten, ein Homosexueller, der Tat verdächtigt. Selbst als der Dottore ein Geständnis verfasst und gegen sich aussagen lässt, findet er vor der Justiz kein Gehör. Der Dottore bettelt um seine Verhaftung. Elio Petris Sozialsatire (IT 1970), welche die damaligen Missstände in italienischen Behörden unter die Lupe nimmt, erhielt zahlreiche Preise, unter anderem den Oscar