Ein Platz an der Sonne (A Place in the Sun)

George Eastman (Montgomery Clift) sucht seinen reichen Onkel auf, um ihn um einen Job zu bitten. Auf der Arbeit lernt er Alice (Shelley Winter) kennen, die beiden gehen einige Male miteinander aus, werden ein Paar. Doch George verliebt sich in Angela (Elizabeth Taylor), eine Freundin der Familie seines Onkels. Sie ist so anders als die bodenständige Alice, so glamourös und aufregend. Aber Alice ist schwanger und verlangt von George, sie zu heiraten. George steckt in der Zwickmühle. Aus moralischen Gründen muss er eigentlich zu der unverheirateten Frau halten, die er geschwängert hat, aber sein Herz ist woanders. George wünscht sich, er hätte Alice nie getroffen, sich nie mit ihr eingelassen. Und wenn Alice verschwände? George Stevens Drama (US 1951) über einen Verzweifelten mit Mordgedanken ist mehrfach preisgekrönt und stellt die Frage, ob die Gedanken an Mord einen schon zum Täter machen