Die zwölf Geschworenen (Twelve Angry Men)

Die Beweisaufnahme ist beendet, der Gerichtssaal leert sich, der wegen Vatermordes angeklagte junge Mann wird in seine Zelle zurückgebracht. Nun ist es an den zwölf Geschworenen, in ihrem Beratungszimmer über das Schicksal des Angeklagten zu entscheiden. Aufgrund der Beweislage scheint der Fall klar. Alle Zeugen belasten den jungen Mann, der seine Unschuld beteuert. Trotzdem stimmen nur elf der Geschworenen sofort für das Urteil «schuldig_. Der Geschworene Nr. 8 (Henry Fonda) nämlich ist ganz und gar nicht von der Täterschaft des Angeklagten überzeugt. Und er ist nicht bereit, im Zweifelsfall gegen einen Menschen zu entscheiden, wenn dabei dessen Leben auf dem Spiel steht. Er verlangt, dass man den Fall noch einmal in Ruhe diskutiert. Es kommt zu einer hitzigen Debatte, in deren Verlauf sich immer mehr Geschworene der Haltung von Nr. 8 anschliessen … Oscar-nominiertes Gerichtsdrama aus dem Jahr 1957 von Sidney Lumet