Der Wolf und der Löwe (Le loup et le lion)

Im Film geht es um einen Wolf, einen Löwen und eine Frau. Die werden beste Freunde und auch in heiklen Momenten sind sie immer füreinander da. Es ist Glück im Unglück, wie die drei sich kennenlernen. Der Löwe sollte eigentlich in den Zirkus kommen, aber dann ist das Flugzeug abgestürzt. Der Pilot ist gestorben und der kleine Löwe hat überlebt und ist Alma in die Arme gefallen. Alma ist eine Musikstudentin, die es liebt Klavier zu spielen und das auch sehr gut kann. Sie lebt im Haus ihres Grossvaters zusammen mit einem kleinen Wolf, der die Mutter verloren hat.

Nie lässt Alma die Tiere im Stich, auch wenn andere Menschen das nicht okay finden. Alma hat oft Angst um die Tiere und trägt eine sehr grosse Verantwortung. Mit der Zeit hat sie einen 150 Kilogramm schweren Löwen in der Wohnung, um den sie sich kümmern muss. Sie muss dem Löwen und dem Wolf zu Essen und zu Trinken geben. Und dazu kommt, dass sie aufpassen muss, dass kein Park-Ranger die Tiere sieht, weil der die Tiere mitnehmen würde.

Die Geschichte spielt in Kanada in einem riesengrossen Wald. Im Film gibt es eigentlich nur Naturaufnahmen.

Wir haben in der ZFF-Kinderjury diesen Film als Gewinnerfilm bestimmt, weil wir die Beziehung der Tiere zur Frau sehr schön gefunden haben. Die Drei beschützen sich immer gegenseitig und teilen vieles miteinander. Als die Wolfsmutter noch lebte, hatte sie auch dem kleinen Löwen Liebe geschenkt, obwohl der Löwe gar kein Wolf ist. Das hat uns gefallen.

Franco Meienberg (11 Jahre), Mitglied der ZFF-Kinderjury 2021

«Der Wolf und der Löwe» («Le loup et le lion»), Frankreich 2020, Regie: Gilles de Maistre, Besetzung: Molly Kunz; Verleih: Ascot Elite, Filmwebsite: https://ascot-elite.ch/movie/de/28/2326/Der_Wolf_und_der_Loewe.html

Kinostart: 16. Dezember 2021