Der Affront (L’insulte)

Aus Tonys (Adel Karam) Balkon in Beirut ragt ein seltsames Abflussrohr. Als er die Blumen auf seinem Balkon giesst, tropf Wasser auf Yasser Abdallah Salameh (Kamel el-Basha), Bauleiter eines Arbeitertrupps, der gerade in der Nähe beschäftigt ist. Yasser weist seine Arbeiter daraufhin an, das Rohr zu entfernen und stattdessen eine Leitung zum Fallrohr zu legen. Tony rastet völlig aus, er zerschlägt das neue Rohr mit einem Hammer – und wird daraufhin von Yasser beschimpft. Als Yasser eine Entschuldigung verweigert, eskaliert die Situation weiter und es kommt zu einer Schlägerei. Tony zieht Yasser daraufhin vor Gericht.

Tony ist christlicher Libanese, Yasser ein palästinensischer Flüchtling. Und die beiden begegnen sich vor Gericht weniger als zwei Individuen, als vielmehr Repräsentanten ihrer jeweiligen Volksgruppe. Während der Fall sich vom Gericht immer mehr in die Öffentlichkeit verlagert, werden bei beiden Männern schmerzhafte Erinnerungen an den Bürgerkrieg wach.

Filmtipp März 2018: