Blue Velvet

Lumberton, USA als der Eisenwarenhändler Beaumont einen Schlaganfall erleidet, kehrt sein Sohn Jeffrey (Kyle MacLachlan) heim. Er findet auf einer Wiese ein abgeschnittenes menschliches Ohr. Jeffrey macht sich auf die Suche nach dem Mann, dem das Ohr gehört hat. Dabei verliebt er sich in die brave, blonde Sandy (Laura Dern). Die Ohr-Spur führt den Amateurdetektiv zur verruchten Nachtklubsängerin Dorothy Vallens (Isabella Rossellini), die dem Psychopathen Frank Booth (Dennis Hopper) hörig ist. Jeffrey sieht sich bald hin- und hergerissen zwischen der heilen Welt von Sandy, die er liebt, aber nicht begehrt, und den düsteren Verführungen von Dorothy Vallens, die er begehrt, aber nicht lieben kann. Jeffreys Suche entpuppt sich alsbald als Höllenfahrt durch die Unterwelt von Lumberton. Ausgehend von Hitchcock-Motiven, die den Detektiv als Voyeur entlarven, gestaltet David Lynch mit «Blue Velvet» (US 1986) eine Odyssee ins Unbewusste der amerikanischen Psyche