Besondere Schwere der Schuld

30 Jahre sass Joseph Komalschek (Götz George) hinter Gittern. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Gewohnheitskriminelle seine Nachbarin und ihr neugeborenes Kind äusserst brutal ermordete. Die Tat hat der Beschuldigte allerdings nie gestanden. Pikanterweise wurden auch die Leichen nie gefunden. Nun versetzt die Rückkehr der «Bestie» seine Heimatstadt, Schauplatz des einstigen Verbrechens, in helle Aufregung. Der junge Polizist Tom Barner (Hanno Koffler) und seine Kollegen observieren den als gefährlich eingestuften Ex-Sträfling rund um die Uhr. Aber Komalschek entkommt immer wieder. Er will die Wahrheit ans Licht befördern – in einem stillgelegten Bergwerk. Toms Vater Klaus (Manfred Zapatka) und seine pensionierten Kollegen, die für Komalscheks Verurteilung sorgten, werden nervös. Die schockierende Pointe von Kaspar Heidelbachs verstörender Geschichte (DE 2014) erschliesst sich erst ganz zum Schluss