Bagdad nach dem Sturm (Bagdad Central) (3/6)

Der nun im Dienste der Amerikaner stehende Polizist Muhsin al-Khafaji (Waleed Zuaiter) ist einer grossen Sache auf der Spur. Eigentlich hatte er den Job in der Übergangsverwaltung in Bagdad zunächst nur angenommen, um seiner erkrankten Tochter Mrouj (July Namir) die Therapie zu ermöglichen und nach Indizien über den Verbleib seiner älteren Tochter Sawsan (Leem Lubany) zu suchen. Nachdem Muhsin in ihrem Zimmer einen versteckten Ausweis mit dem Namen «Suzy» gefunden hat, ist er sich sicher, dass auch sie mit den Amerikanern zusammengearbeitet hat. Während Muhsin immer tiefer in die Wirrungen der Übergangsverwaltung eindringt, muss er feststellen, dass nicht jeder der ist, der er vorgibt zu sein. Die auf dem Roman von Elliott Colla basierende sechsteilige Fernsehserie «Bagdad nach dem Sturm» (GB 2019) von Alice Troughton vermischt gekonnt Drama und Action und versucht das besetzte Bagdad aus irakischer Sicht zu zeigen