Arabeske

Der Sprachwissenschaftler David Pollock (Gregory Peck) bekommt den Auftrag, für den arabischen Ölbaron Beshraavi (Alan Badel) ein altes Schriftstück mit hethitischen Zeichen zu entschlüsseln. Der Lohn: 30’000 Dollar. Pollock willigt ein, hat aber keine Ahnung, worauf er sich einlässt. Beshraavi will den Professor in seinem Haus einsperren, bis er das Schriftstück decodiert hat, und ihn anschliessend töten. Beshraavis schöne und verführerische Freundin Yasmin Azir (Sophia Loren) warnt Pollock aber, woraufhin er sie als Geisel nimmt und mit dem Schriftstück flieht. Ihre Flucht wird zum Auftakt einer atemlosen Verfolgungsjagd, bei der niemand das zu sein scheint, was er vorgibt. Nichts ist, wie es scheint, und nicht nur einer spielt ein falsches Spiel in Stanley Donens ironischem Thriller «Arabeske» (US 1966)