A Hidden Life

Der US-amerikanische Regisseur Terrence Malick galt jahrzehntelang als genialer Filmemacher, der seine philosophischen Grundgedanken in überzeugende Bilder umzusetzen vermochte. In den letzten Jahren hatte sein Ruf jedoch gelitten. Nun meldet er sich mit einem dreistündigen, ebenso stillen wie eindringlichen Alterswerk zurück. In «A Hidden Life» widmet er sich Franziska und Franz Jägerstätter, Bauersleuten aus Oberösterreich. Aus Gewissensgründen verweigert der Ehemann im zweiten Weltkrieg den Kriegsdienst bei der Wehrmacht. Seine Frau trägt seine Entscheidung mit. Er wird hingerichtet, sie gerät in Armut und wird sozial ausgegrenzt.

Die wahre Widerstandsgeschichte des vitalen, frommen katholischen Ehepaars nimmt der Filmemacher zum Anlass, um radikal über den Sinn solchen Widerstands zu meditieren. Bildmächtig schildert er zunächst, wie das Paar in Harmonie mit der ländlichen Natur ein kleines Paradies schaffen will. Beklemmend berichtet er dann, wie auch kirchliche Amtsträger und andere Gläubige sich von den beiden distanzieren. Grossartig spielen Valerie Pachner, August Diehl und andere, nicht zuletzt Bruno Ganz in einem seiner letzten Filmauftritte. Das sehr sehenswerte Drama legt nahe, wie Glaubenskraft und Treue zum Evangelium einzelne Menschen trotz übermächtigem Druck, Barbarei und Gewalt in grosse innere Freiheit führen.

Franz-Xaver Hiestand SJ, Leiter des aki Zürich

«A Hidden Life», Deutschland/USA 2019, Regie: Terrence Malick, Besetzung: Valerie Pachner, August Diehl, Bruno Ganz, Verleih: Walt Disney Company Schweiz, Internet: https://www.cineimage.ch/film/hiddenlife/, Filmwebsite: https://www.ein-verborgenes-leben.de/

Kinostart: 30. Januar 2020