Billy Elliot

Billy, der Sohn eines Minenarbeiters in Nordengland wird zum Boxtraining geschickt, damit er sich im harten Überlebenskampf dereinst durchsetzen kann. Als er ausgerechnet in der Trainingshalle seine Liebe zum Ballett entdeckt, ist das fast schon ein Sakrileg. Aber allem Druck zum Trotz gibt Billy seinen Traum vom Tanzen nicht so schnell auf. Ein originelles, mal derbes, mal sentimentales aber immer liebevolles humanistisches Märchen, das ganz in der Tradition der englischen Sozialkomödie steht, mit trockenem Humor erzählt ist und einen phänomenalen Hauptdarsteller hat. Wer noch nicht Ballett-Fan ist, der könnte es in «Billy Elliot» fast werden.

Thomas Binotto
scriptorium@binotto.ch

«Billy Elliot» England 2000. Regie: Stephen Daldry. Besetzung: Jamie Bell, Gary Lewis, Julie Walters.