Druckversion
 
  Filmtipps   
Fernsehen Radio Film Medien Suche Mailinglist / Abo
 
   


  medientipp
  medienheft
  medienladen

  kath.ch
  ref.ch

Rhythm is it!
Rhythm is it!   

Viel Energie und Disziplin erfordert das unglaubliche Projekt von Sir Simon Rattle und Royston Maldoom in Berlin. Die beiden Briten wollen gemeinsam den "Sacre du Printemps" von Stravinsky aufführen, ihre Arbeit wird im Film dokumentiert.
Während der Dirigent Rattle mit den Philharmonikern übt, trainiert der Choreograph Maldoom mit seiner Assistentin an verschiedenen Schulen mit insgesamt 250 Jugendlichen. Viele der Schülerinnen und Schüler haben mit klassischer Musik nichts am Hut. Auch trauen sich einige keine tänzerische Begabung zu, doch sie lassen sich begeistern. Die Arbeit des Choreographen ist hart und geht oft über das blosse Einstudieren von Schritten hinaus. Drei der jungen Leute werden näher porträtiert, ihre teils schwierigen Lebensumstände und ihr Wachsen an den ungewohnten Anforderungen. Daneben kommen Rattle und Maldoom zu Wort und reden über ihren Werdegang, ihr Verhältnis zur Musik, ihr künstlerisches Feuer. Von diesem werden nicht nur die Beteiligten in Berlin erfasst, sondern der Film und mit ihm das Kino. Ein Projekt, das Seinesgleichen sucht.

Christine Stark, Filmbeauftragte Reformierte Medien
christine.starkref.ch

"Rhythm is it!", Deutschland 2004, Regie: Thomas Grube und Enrique Sanchez Lansch; Besetzung: Sir Simon Rattle, Royston Maldoom, Susannah Broughton; Verleih: Xenix Filmdistribution, Internet: www.xenixfilm.ch, Filmwebsite: www.rhythmisit.com

Kinostart: 31. März 2005

29.03.2005

Weitere Filmtipps

 

nach oben

 

 
© Medientipp 1. August 2010, E-Mail, Impressum